Fachbereiche » Sport » 2013 » Winter-Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2013

Winter-Bundesfinale
„Jugend trainiert für Olympia“ 2013
Schonach im Schwarzwald

Skilanglauf Wk IV (Jg. 2000)

Mehmet Wortmann 36. in der Einzelwertung
Die Mannschaft erreicht das Ziel, gegen die „Halbprofis“ nicht Letzter zu werden

Vom 24. bis 28. Februar fuhr nun also - nach erfolgreichem Landesfinale - unser Team im Wk IV nach Schonach zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf.

Mehmet Wortmann - Sergio Henriques - Nura Abdulhamid
Rehman Malik u. Maik Karg

war die Besetzung, die sich am frühen Sonntag in den neuen,
roten Berlin-Pullovern mit dem ICE auf die lange Reise machte.


Eröffnungsveranstaltung im „Haus des Gastes“ – stolze Reuter-Mannschaft im Berlin-Outfit

Vor Ort kamen wir in einer netten Pension unter und hatten dann nur einen Trainingstag, um uns auf die Wettkämpfe vorzubereiten.


Unsere Wk-IV-Mannschaft in Schonach / Schwarzwald
v.l.n.r.: Maik Ka. - Sergio - Rehman - Nura - Hr.Brockner – vorn Mehmet


23 Mannschaften aus 13 Bundesländern traten an, darunter Läufer/innen der Jugend-Nationalmannschaft (unsere Schüler haben erst im Januar zum ersten Mal Skier unter den Füßen gehabt)! Vor diesem Hintergrund war unser Ziel, den letzten Mannschaftsplatz zu vermeiden – und das ist uns gelungen!
Platz 21 war es am Ende, dabei haben sich alle gut geschlagen. Wieder war es – wie in Mauth – Mehmet Wortmann, der besonders erfolgreich abschnitt. Mit Platz 36 unter 129 Teilnehmern war er nicht nur bester Berliner, er schlug auch den einen oder anderen „Halbprofi“ aus Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg oder Thüringen.
Die Schneebedingungen waren übrigens hervorragend, es lag fast ein Meter Schnee, nur die Sonne zeigte sich kaum. So kam im Training und beim Aufwärmen die Bundesfinal-Jacke, die jeder Teilnehmer zum Geschenk erhielt, zum Einsatz.


Aufwärmen – gut, dass wir die neuen Jacken haben!


2. Wettkampftag – Vierer-Team (im dichten Nebel) vor dem Start

Wenn wir nicht selbst gefordert waren, schauten wir bei den Alpinläufern und den Skispringern vorbei. Olympiasieger und Weltmeister Martin Schmitt war hier als Stargast und Kampfrichter für den Nachwuchs vor Ort. Unermüdlich schrieb er Autogramme und unterhielt sich mit den Teilnehmern.


Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt schreibt fleißig für uns Autogramme

Mit einer gelungenen Siegerehrung, Abschlussveranstaltung und Disco endete das Winter-Bundesfinale 2013 in Schonach.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1999, 2000 und 2001
(die gibt es in den neuen 7. Klassen nach den Sommerferien) können durch ihre Teilnahme an der Skilanglauf-AG versuchen, im Jahr 2014 selbst Landes- oder sogar Bundesfinalteilnehmer zu werden.

Wie nicht zuletzt dieser Artikel zeigt:

Es lohnt sich!


Br



Termine - 2. Schulhalbjahr 2015/16
12.04.2016 3. PF (gk) außer Mathematik
13.04.2016 3. SK
14.04.2016 Abi Mathe (LK und gk)
19.04.2016 Abi Bio (LK)
21.04.2016 Abi DE (LK)
02.05.2016 Abi 5. PK
03.05.2016 Abi 5. PK
04.05.2016 Abi 5. PK MSA eBBR (DEU)
05.05.2016 Himmelfahrt
06.05.2016 Brückentag
09.05.2016 Abi Ge (LK)
10.05.2016 MSA eBBR Ma
11.05.2016 Abi mdl. 4 PF
12.05.2016 MSA En
16.05.2016 Pfingstmontag
17.05. - 18.05.2016 Pfingstferien
25.05.2016 Abi EN (LK)
27.05.2016 Abi dezentral Powi/KU (LK)
07.06.2016 4. GK
14.06.2016 4. SK
27.06.2016 Vorkonferenz
01.07.2016 Abi mdl. Prüfungen Teil II
05.07.2016 Zensurenkonferenz 12
06.07.2016 Zensurenkonferenz 7 - 10
- Aktuelle Änderungen vorbehalten -
Impressum