Kerngruppenstunden
zeitliche Ansiedlung:
ca. 70% parallel zur Mittagspause, ca. 30% zu anderen Stunden; hierbei werden die Wünsche der Kerngruppenleiter und
Sozialpädagogen/Erzieher berücksichtigt;
Organisationsformen:
in der Regel betreut der Kerngruppenleiter alle Schüler seiner KG; wenn verfügbar, wirkt auch der Sozialpädagoge/Erzieher mit;
bei besonderen Situationen, insbesondere bei einzelne Schüler betreffenden Konflikten, werden auch intensive Einzel- und
Gruppengespräche geführt; dies ist besonders bei Kerngruppenstunden während der Mittagspausen möglich, da dann die Beaufsichtigung
der restlichen Schüler im AUB oder auf dem Schulhof gewährleistet ist;
inhaltliche Schwerpunkte:
neben der allgemeinen Betreuung mit dem übergreifenden Ziel der sozialen Integration und dem Vorbereiten von Klassenaktivitäten
(Wandertage, Feste, Projekte) haben die Kerngruppenzeiten auch jahrgangsspezifische inhaltliche Schwerpunkte:
7. Jahrgang: Zurechtfinden in der Oberschule, Integration in die Klassengemeinschaft
8. Jahrgang: Vorbereitung und Nachbereitung der Klassenfahrt
9. Jahrgang: organisatorische Vorbereitungen für das Betriebspraktikum
10. Jahrgang: Hilfestellung bei der Stellensuche, Schullaufbahnberatung